Alle Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren können bis zum 24.02.2021 um 14:00 Uhr ihre Stimme bei der Jugendparlamentswahl abgeben.
Die Wahl für das 11. Jugendparlament findet bis zum 24.02.2021 um 14:00 Uhr statt. In diesem Jahr kannst du deine Stimme ausschließlich per Briefwahl abgeben. Die Briefwahlunterlagen bekommst du per Post von der Stadt Wunstorf zugeschickt. Wahlberechtigt sind alle Wunstorfer Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren.
32 Jugendliche kandidieren in diesem Jahr für das Jugendparlament.
Mit ihren Zielen stellen sie sich hier alle kurz vor:
Pavel Albrecht, 13 Jahre
Ich bin Pavel, 13 Jahre alt und kandidiere für einen Sitz im Jugendparlament, da ich mich für die Jugendlichen in Wunstorf einsetzen möchte. Ich setze mich besonders für bessere Technik und Toiletten an Schulen ein. Da ich gut debattieren kann, werde ich eure Interessen gut durchbringen.
Ann-Sophie Bartels, 15 Jahre
Hallo, ich bin Ann-Sophie, 15 Jahre alt und würde gerne Teil des Jugendparlaments Wunstorf sein, weil ich mich gerne für andere Leute und interessante Projekte einsetze, so bin ich z. B. im Streitschlichterteam von meiner Schule. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden (was ja leider im Moment nicht möglich ist). Ansonsten höre ich sehr gerne Musik oder fahre mit meinem Scooter oder Fahrrad. Ein ganz spannendes und besonderes Thema für mich, ist die Umwelt und das Klima. Auch die Erhaltung des Freibades in Bokeloh liegt mir sehr am Herzen. Aus diesen Gründen würde ich mich riesig freuen, in diesem Team mitzuarbeiten.
Nina Bergelt, 16 Jahre
Da jeder seine/ihre politische Stimme nutzen sollte, aber nicht alle ins JuPa möchten, lasse ich mich zur Wahl stellen. Eure Ideen und Wünsche werden durch mich vertreten und umgesetzt. Nutzt eure Stimme und helft etwas zu verändern.
Benjamin Biesterfeld, 17 Jahre
Ich möchte gern zwei weitere Jahre im Jugendparlament mitwirken, um bisherige Projekte wie den Ausbau von Jugendtreffs sowie Freizeitangebote für Jugendliche, beispielsweise die Erweiterung der Skaterampe oder weitere Sportangebote, voranzutreiben. Eine Mitarbeit im Jugendparlament gibt mir die Möglichkeit, Verantwortung für die Jugendlichen in Wunstorf zu übernehmen.
Kerstin Bornemann, 13 Jahre
Ich möchte mich für die Jugendlichen einsetzen und deren Meinungen vertreten. Ich möchte die Themen Klimaschutz, Tiere und Gerechtigkeit zwischen Älteren und Jugendlichen voranbringen. Dafür möchte ich mich voll einbringen, um die Dinge zu verändern.
Xander Brockmann, 17 Jahre
Ich möchte mich wählen lassen, weil ich ein Stück weit beenden will, was wir im letzten JuPa begonnen, aber wegen Corona nicht fertigstellen konnten. Wichtig ist mir dabei nach wie vor das Thema Umweltschutz: Dass wir unsere Stadt weiter so umweltfreundlich gestalten, wie nur möglich, aber auch nötig.
Theresa Faltinat, 15 Jahre
Die Jugend von heute ist die Zukunft von morgen. Meiner Meinung nach finden unsere Bedürfnisse, Sorgen und Wünsche in der Politik zu wenig Berücksichtigung. Ich kandidiere, weil ich mich dafür einsetzen will, dass verstärkt im Sinne der Jugendlichen gehandelt wird und wir mehr Gehör finden.
Amelie Fleck, 15 Jahre
Ich möchte mich für die Wunstorfer Jugendlichen einsetzen, da die Jugendlichen in der Politik oft zu kurz kommen. Wenn ich ins Parlament gewählt werde, würde ich mich für eine Verbesserung der Digitalisierung der Schulen und für die Umwelt engagieren.
Philip Glodschei, 16 Jahre
Ich bewerbe mich für das JuPa, um den Jugendlichen zuzuhören, ihre Wünsche, soweit möglich, umzusetzen und zu zeigen, dass man auch als Jugendlicher in der Politik ein Mitspracherecht hat.
Dion Grantke, 14 Jahre
Durchsetzungsstark, in Bezug auf eure Interessen
Interessiert, eure Anliegen zu vertreten
Ohne Angst anzuecken
Neugierig auf die politische Welt
Jan Hillmer, 13 Jahre
Ich habe mich für das JuPa beworben, weil ich mich für die Interessen der Jugendlichen einsetzen will. Außerdem finde ich alles was mit Politik zu tun hat sehr interessant.
Ich spiele Handball in der GIW. Mein Team, sowie viele weitere Jugendliche, die unterschiedliche Hallensportarten ausüben, sind auf die Sporthallen angewiesen. Manche von den Sporthallen könnten eine Sanierung vertragen, gerade im Bereich der Umkleide- und Duschräume (manchmal kommt nur kaltes Wasser aus den Leitungen). Das wäre z. B. ein Projekt, wo es sich lohnt sich dafür einzusetzen.
Sina Liemann, 14 Jahre
Ich kandidiere, weil ich mich für die Wünsche der Jugendlichen engagieren möchte. Außerdem muss sich mehr für die Umwelt eingesetzt werden (z. B. mehr Mülleimer an Treffpunkten, mehrere Müll-Aktionen für ein schöneres Wunstorf).
Kimi Leonas Manthey, 16 Jahre
Ich bin Kimi Leonas und ich bewerbe mich für das Jugendparlament, weil ich mich in meiner freien Zeit für die Interessen und Anliegen der Wunstorfer Jugendlichen einsetzen möchte.
Johanna Mellar, 14 Jahre
Ich möchte mich für die Barrierefreiheit in Wunstorf einsetzen. Genauer gesagt müssen alle Schulen, Öffentliche Gebäude und Gehwege für Menschen mit Einschränkungen gut nutzbar sein. Wunstorfer Sportvereine sollen ein inklusives Sportangebot haben. Weg mit den Barieren, für mehr Freiheit!
Julius Müller-Seegers, 17 Jahre
Mein Ziel ist es Wunstorf zu einem jüngeren und belebteren Ort zu machen. Ich möchte mich für mehr Veranstaltungen und Sportevents einsetzen, die vor allem junge Leute ansprechen.
Daniel Neutel, 14 Jahre
Ich kandidiere, weil ich Wunstorf für die Jugend attraktiver und besser gestalten möchte.
Phillip Nülle, 15 Jahre
Ich kandidiere für das JuPa, um mich für uns Jugendliche einzusetzen. Außerdem habe ich ein paar coole Ideen die ich gerne mit euch umsetzen würde. Und deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Stimmen geben würdet. #phillip4jupa
Lukas Oergel, 14 Jahre
Viele von euch interessiert Politik vielleicht nicht wirklich, aber momentan werden neben Corona auch viele Themen behandelt, wie z. B. Digitalisierung oder vor allem der Klimawandel, in denen es um unsere Zukunft geht. Wir sind die, die alle Folgen der heutigen Entscheidungen tragen müssen, deshalb sollte man uns mehr zuhören und die Möglichkeit geben darüber mitzubestimmen. Leider gibt es viele, die die Jugend für „unreif“ halten, aber das stimmt nicht: Ich möchte mich dafür einsetzen, dass es in Wunstorf mehr Möglichkeiten (Aktionen) gibt, wo sich jeder Jugendliche engagieren kann, die Gesellschaft sollte mal einsehen, dass wir keine kleinen Kinder mehr sind, die keine Entscheidungen treffen können.
Leonie Opitz, 15 Jahre
Mein Name ist Leonie, ich kandidiere für das Jugendparlament, um deine Wünsche zu respektieren und umzusetzen. Seit einigen Jahren bin ich ebenfalls in der SV meiner Schule tätig, wo ich mich mit vollem Herzen für die Schüler engagiere.
Juliane Plischka, 15 Jahre
Ich möchte dafür sorgen, dass wir als Jugendliche mehr Freiheiten und mehr Möglichkeiten hier haben uns auszuleben und wohl zu fühlen, dazu gerechter zu leben.
Paula Plümer, 16 Jahre
Ich werde mich dafür einsetzten, dass die Fahrradwege von den Dörfern besser beleuchtet werden. Außerdem will ich erreichen, dass es einen Outdoorplatz gibt, wo sich Jugendliche auch nach Schließung der Jugendeinrichtungen problemlos treffen können. Des Weiteren möchte ich noch ein paar Ideen aus dem alten JuPa umsetzen. Ich bin auch offen für Vorschläge von euch.
Bennet Rabsch, 14 Jahre
Hallo ich bin Bennet 14 Jahre alt und wenn du möchtest, dass wir in Wunstorf und Umgebung bessere Schultoiletten, bessere Verkehrsmittel für Jugendliche und noch mehr coole Angebote für Jugendliche bekommen, dann wähle mich, Bennet Rabsch, bei der JuPa-Wahl 2021. Und auch wenn du kein Interesse hast, vielleicht mich zu wählen, dann gib trotzdem deine Stimme für einen der Kandidierenden ab.
Yannick Lukas Reinecke, 16 Jahre
Ich kandidiere für das Jugendparlament weil, ich mich für die Jugendlichen einsetzen und deren Meinung vertreten möchte. Zudem möchte ich die Probleme anderer lösen. Lasst uns gemeinsam ein noch attraktiveres Wunstorf erschaffen.
Tim Cedric Rohloff, 14 Jahre
Wir sind die Zukunft! Lasst uns mitreden!
Justus Saars, 15 Jahre
Ich kandidiere für das Jupa, da ich die Ideen der Jugendlichen umsetzen möchte. Ich würde mich für freies WLAN an Schulen und mehr Freizeitaktivitäten für Jugendliche einsetzen, wie z. B. Basketballplätze und Bikeparks.
Neela Seppelt, 14 Jahre
Ich kandidiere, da ich mich aktiv für die Interessen von uns Jugendlichen einsetzen möchte. Außerdem möchte ich dazu beitragen, Wunstorf für uns alle attraktiver zu gestalten.
Simon Skrotzki, 14 Jahre
Ich möchte mich für die Interessen von Jugendlichen einsetzen und Dinge in unserer Stadt verbessern.
Insbesondere Freizeitmöglichkeiten und Sportangebote für Jugendliche, Förderung von Vereinen und das Thema Umwelt sind mir dabei wichtig.
Rieke Trebeljahr, 16 Jahre
Ich kandidiere für das JuPa, da ich es sehr wichtig finde, dass auch Jugendliche gehört werden und mitbestimmen können.
Zeynep Turan, 13 Jahre
Ich kandidiere, um mich für die Interessen der Jugendlichen in Wunstorf einzusetzen und weil ich es wichtig finde, dass wir uns auch mal beteiligen.
Maya van Tatenhove, 14 Jahre
Ich kandidiere, um mich für Euch Jugendliche einzusetzen und Eure Meinung und Wünsche zu vertreten.
Mehr Raum und Gehör für uns!
Ich möchte unsere Zukunft nicht ausschließlich in die Hände der Erwachsenen legen.
Lasst uns gemeinsam unsere Zukunft gestalten!
Mirko Weichert, 15 Jahre
Mit meiner Kandidatur für das Jugendparlament möchte ich das Recht der Jugendlichen nutzen, politische Verantwortung und die Vertretung ihrer Interessen auszuüben. Weitergehend hilft mir die gesammelte Erfahrung in der letzten Legislaturperiode, noch pragmatischer die Interessen der Jugendlichen und eigene Ziele, wie den Anbau des Höltys, voranzubringen und umzusetzen.
Semih Yildiz, 15 Jahre
Ich werde meine und vor allem die Meinung und die Interessen anderer Jugendlichen stellvertretend unterstützen. Zudem finde ich es wichtig, sich politisch zu engagieren, um die Stadt Wunstorf zu einem schöneren Ort zu machen. Wähle mich, und siehe selbst.