Kinder- und Jugendtag

WIR BEDANKEN UNS BEI ALLEN WUNSTORFER VEREINEN!

Ihr habt heute Motivation, Durchhaltevermögen und Wasserresistenz gezeigt!

Der 16. Kinder- und Jugendtag ist vorbei. Die Pommes sind leer, das Kuchenbuffet bis auf wenige Krümel geleert und unser Motto ,,…macht die Stadt wieder bunt“ haben wir definitiv erreicht!

Leider wird der Regen die bunten Gemälde alsbald fortwischen aber die Erinnerungen an dem Tag bleiben!

Lieben Dank und bis zum nächsten Mal!

„Kinder- und Jugendtag“ weiterlesen

Gemeinsam für Kinderrechte

Weltkindertag am 20. September 2022

Das Motto des diesjährigen Weltkindertags am 20. September 2022 lautet „Gemeinsam für Kinderrechte“. Zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk rufen wir alle Verantwortlichen – von den Eltern über die Schulen, die Politik und Verwaltung bis zu den Unternehmen – dazu auf, sich gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen noch stärker für die Verwirklichung ihrer Rechte einzusetzen.

30 Jahre nach dem Inkrafttreten der Kinderrechte in Deutschland ist es dringend an der Zeit, , die Kinderrechte vollständig umzusetzen und eine gerechte und nachhaltige Welt zu schaffen. Denn eine Stadt, ein Land und eine Welt mit Zukunft braucht die Verwirklichung der Kinderrechte jetzt!

mehr bei: Unicef – Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen

Wunstorfer Kinder- und Jugendtag trotzt dem Herbstwetter

Am Samstag fand zum 17. Mal der große Kinder- und Jugendtag in der Innenstadt statt. Das Wetter spielte zwar am Ende nicht mehr mit, dafür die Gekommenen umso mehr.

Eröffnung des Wunstorfer Kinder- und Jugendtages 2022 | Foto: Deppe/Dombrowski

Wunstorf (red). Eröffnet wurde der Kinder- und Jugendtag 2022 von Bürgermeister Carsten Piellusch und seiner „Amtskollegin“, der stellvertretenden Jugendbürgermeisterin Paula Plümer gemeinsam. Piellusch betonte, dass nun alle zwei Jahre sehnsüchtig auf den Tag gewartet hätten und wie wichtig die Jüngsten in der Stadt sind. Wegen Corona war der sonst feste Termin, an dem die Vereine und Organisationen in der Innenstadt für die Jugend zusammenkommen, 2020 und 2021 ausgefallen.

Doch nahtlos wurde an die alten Jugendtage angeknüpft – für manche junge Wunstorferin und manchen jungen Wunstorfer war es nun sogar das erste Mal, dass der Kinder- und Jugendtag erlebt wurde. Das Wetter nahm darauf leider keine Rücksicht: Das kühle Wetter dominierte, der einsetzende Herbstregen und die frische Brise sorgten dafür, dass es ungemütlich wurde in der Fußgängerzone. Wohl deshalb fiel der Kinder- und Jugendtag für die meisten kürzer aus als gedacht.

„Wunstorfer Kinder- und Jugendtag trotzt dem Herbstwetter“ weiterlesen

Kinder- und Jugendtag am Samstag

Wunstorf (red). Nach langen Monaten der Vorbereitung steigt er nun endlich an diesem Samstag: Zwischen 12 und 17 Uhr findet in der Wunstorfer Fußgängerzone der diesjährige Kinder- und Jugendtag statt – erstmals wieder nach 2 Jahren Coronapause. Den letzten Kinder- und Jugendtag unter Federführung des Stadtjugendrings hatte es 2019 gegeben. Rund um die Stadtkirche, im Bereich Marktplatz und auf dem Abteihügel wird nun wieder gespielt, getobt, geturn und gestaunt: Ganze 25 Vereine und Organisationen sind mit dabei, bieten Mitmachaktionen oder zeigen ihr Können. Ein Rahmenprogramm führt ebenso durch die einzelnen Stationen wie eine Rallykarte, die am Infozelt des Stadtjugendrings vor der Stadtkirche ausgegeben wird – wer fleißig Stempel gesammelt hat, darf sich am Ende einen Preis abholen.

Quelle: „Wunstorfer Auepost“ vom 16.09.2022

Jugend und Geschäftsleute planen buntes Wochenende in Wunstorf

Kein Platz für Langeweile: Zahlreiche Angebote und Vorführungen gibt es beim Kinder- und Jugendtag.
Sie wollen junge Leute in die Stadt locken und bunte Spuren hinterlassen: Beim Kinder- und Jugendtag am Sonnabend und beim verkaufsoffenen Sonntag haben die Organisationsteams Wunstorfs Nachwuchs im Blick. © Quelle: Anke Lütjens (Archiv)

Wunstorf. Die Stadt soll wieder bunt werden. Daran arbeiten Jugendring und Werbegemeinschaft Wunstorf am Wochenende, 17. und 18. September, intensiv. Die Jugend macht den Anfang, und öffnet am Sonnabend, 12 bis 17 Uhr, dem Kinder- und Jugendtag mit dem Motto „Macht die Stadt wieder bunt“, allerhand Aktionsstände vor der Stadtkirche und entlang der Einkaufsstraßen. Sport, Spaß und Kreativität stehen dann im Mittelpunkt.

Rasant: Auch E-Karts können die Besucher beim Kinder- und Jugendtag probefahren.
Rasant: Auch E-Karts können die Besucher beim Kinder- und Jugendtag probefahren.
© Quelle: Anke Lütjens (Archiv)
„Jugend und Geschäftsleute planen buntes Wochenende in Wunstorf“ weiterlesen

Kinder- und Jugendtag lässt die Stadt bunt werden: Wasseraktion und Mandala

Einen tollen Tag sollen Familien am 17. September in der Fußgängerzone erleben: Das wünscht sich das Team vom Stadtjugendring für den Kinder- und Jugendtag. Erstmals nach coronabedingter Pause in den vergangenen Jahren werden dann wieder viele Vereine ihre Arbeit vorstellen.

Wunstorf (ms). Inzwischen steht das wesentliche Programm des 15. Wunstorfer Kinder- und Jugendtages fest. Am 17. September von 12 bis 17 Uhr wird sich die Fußgängerzone in eine Spiel-, Sport- und Aktionsmeile verwandeln. Fast 30 Organisationen werden sich präsentieren. Vielseitig wird auch das Bühnenprogramm: Ein Moderatoren-Duo wird durch den Tag führen, an jedem Stand vorbeischauen – und vielleicht auch die ein oder andere Aktion selbst ausprobieren.

Planungstreffen im Juli

Zum Planungstreffen hatten alle Akteure des Tages ihre Vereinstracht angelegt. „Wir machen die Stadt bunt“, so lautet diesmal das Oberthema. Alle Teilnehmenden können für sich den Leitspruch so auslegen, wie sie es möchten. Einige Vereine kündigten im Vorbereitungstreffen an, wie sie sich am 17. September konkret präsentieren werden: Die Kunstschule Wunstorf möchte unter dem Motto „Create don‘t hate“ ein großes Mandala auf dem Marktplatz malen – es soll etwas sein, was bleibt! Eine Hüpfburg wird es geben, und die Region Hannover wird einen Stand zum Thema Alkoholprävention aufbauen.

Wieder mit Rallye-Gewinnen

Premiere beim Kinder- und Jugendtag hat in diesem Jahr der Angelverein Wunstorf, der sich mit einer „Wasseraktion“ beteiligen wird. Wer großen oder auch kleinen Hunger hat, kann sich bei der Gourmetmeile stärken.

Auch 2022 wird es wieder eine Rallyekarte geben, mit der sich die Kinder am Ende einen Preis am Stand des Stadtjugendrings abholen können. Hierzu müssen fleißig Stempel an den einzelnen Stationen gesammelt werden. „Wir freuen uns auf diesen Tag. Hoffentlich kommen auch zahlreich Leute“, so Nadine Heuer, Pressesprecherin des Stadtjugendringes, zur Auepost.

von Malte Süß

Quelle: „Wunstorfer Auepost“ vom 09.08.2022